Gelenkschmerzen in der Hand
Leiden Sie an schmerzenden Fingern oder zieht es unangenehm in der Hand, steht im ersten Moment eine kurzfristige Überbelastung des Gelenks im Verdacht. Haben Sie beispielsweise ungewöhnlich lang am Computer getippt oder im Rahmen der Wohnungsmodernisierung intensiv mit dem Schraubenzieher gewerkelt, kann das der simple Grund für den plötzlichen Schmerz sein.
Es ist dem Betroffenen dabei nicht immer klar, ob der Knochen, die Muskulatur oder das Gelenk schmerzt. So oder so sollten Sie die Hand nach der starken Belastung ausreichend schonen, eventuell inklusive kühlender Umschläge, wenn Ihnen das guttut. Versuchen Sie, das Gelenk in den folgenden Tagen nicht übermäßig zu belasten.
Aber: Verschwindet der Schmerz trotz Schonung nach wenigen Tagen nicht oder gesellen sich Symptome wie eine Schwellung, Rötung, Überwärmung oder Steifigkeit der Gelenke hinzu, ist eine Abklärung beim Arzt sinnvoll. Denn so manches Symptom spricht für eine zugrunde liegende Erkrankung wie Arthritis oder Arthrose. Und diese sollte möglichst frühzeitig erkannt werden, um einen Erfolg durch eine angepasste Therapie zu erzielen.