Was sind typische Symptome einer Harnwegsinfektion?
Je nachdem, ob es sich um eine leichte oder schwere Blasenentzündung handelt, treten unterschiedliche Symptome auf. Es gibt sehr schwach ausgeprägte Harnwegsinfektionen, die gänzlich symptom- oder zumindest schmerzfrei verlaufen, während andere sogar mit Symptomen wie Fieber einhergehen können.
Symptom Nummer 1: Häufiger Harndrang
Der häufige Harndrang gilt als typisches Anzeichen einer Blasenentzündung und tritt sowohl in leichten als auch in schweren Fällen auf. Wenige oder gar keine Urinmengen beim Gang zur Toilette sind ebenso häufig wie ein vermehrter Harndrang in der Nacht, der den erholsamen Schlaf erheblich beeinträchtigt. Das Wasserlassen kann bei einer Zystitis deutlich erschwert sein, weiterhin können zusammen mit dem starken Harndrang ebenso starke Krämpfe auftreten. Selten entsteht bei den Betroffenen aus dem Nichts ein solch dringender Harndrang, dass die Patienten es nicht rechtzeitig zur Toilette schaffen, um die Blase zu entleeren.
Schmerzen (nicht nur) beim Wasserlassen ebenfalls typisch
Die Symptome der Blasenentzündung können außerdem Unterleibsschmerzen oder brennende Schmerzen umfassen, die gehäuft beim Wasserlassen oder dem Versuch der Blasenentleerung auftreten. Allerdings können auch unabhängig vom häufigen Harndrang allgemeine Unterleibsschmerzen bei der Blasenentzündung bestehen. Frauen fällt es oft schwer, diese von anderen Unterleibsschmerzen – zum Beispiel während des Eisprungs oder der Periode – zu unterscheiden, weshalb eine Blasenentzündung ohne das Symptom des vermehrten Harndrangs in vielen Fällen nicht frühzeitig erkannt wird. Wenn die Blasenentzündung auf andere Organe übergreift, treten auch in diesen Bereichen starke Schmerzen auf.
Gelegentliche Symptome bei der Blasenentzündung
Viele Menschen denken bei der Blasenentzündung an Blut im Urin. Tatsächlich ist dies aber ein eher seltenes Symptom – zumindest, wenn es um für das bloße Auge sichtbares Blut geht. Häufiger ist hingegen bei einer Blasenentzündung Blut, das in solch geringer Menge auftritt, dass es nicht so einfach erkannt werden kann. Dann handelt es sich um eine sogenannte Mikrohämaturie.
Typischer für eine Zystitis sind hingegen trüber oder schlecht riechender Urin sowie verstärkter Ausfluss bei Frauen, der auf eine Ausbreitung der Infektion auf die Vagina schließen lässt.
Weitere Symptome der Blasenentzündung, die gelegentlich auftreten, sind:
- Fieber (vor allem in Kombination mit einer Nierenbeckenentzündung)
- Rückenschmerzen (ebenfalls bei einer Entzündung, die auf die Niere übergeht)
- Allgemeines Krankheitsgefühl