Tipps und Tricks rund um die Diabetes-Behandlung
Nun haben wir noch einige ergänzende Tipps für Sie, mit denen Sie Ihre Diabetes Typ 2 Symptome bekämpfen und Folgeerkrankungen bestenfalls verhindern können.
Fokus bei Snacks verlagern
Statt auf süße Lebensmittel sollten Sie auf ballaststoffhaltige Nahrungsmittel setzen. Verlagern Sie also den Fokus von Schokolade und Chips besser auf Nüsse. Diese sind nicht nur besser für den Körper, sondern machen auch länger satt.
Regelmäßig speisen
Feste Zeiten für die Nahrungsaufnahme helfen bei einem strukturierten Tag-Nacht-Rhythmus, der sich wiederum günstig auf den Stoffwechsel auswirkt. Versuchen Sie, immer am selben Ort zur selben Zeit zu speisen, um einen Rhythmus zu etablieren. Wählen Sie maximal drei Hauptmahlzeiten am Tag und stillen Sie zwischenzeitlichen Heißhunger mit Obst oder Nüssen.
Ungesunde Favoriten reduzieren statt streichen
Wenn Sie eine Naschkatze sind, widerstehen Sie der Versuchung, aus Hungergründen zu Schokolade und Co zu greifen. Süßigkeiten sollten künftig nur als Nachspeise direkt nach einer Hauptmahlzeit gegessen werden. Auch gilt die Faustregel: Eine Tafel Schokolade in der Woche ist besser als der generelle Verzicht. Gönnen Sie sich zwischendurch ruhig einmal etwas, aber behalten Sie dabei Ihre Werte im Blick.
Allroundtalente aus der Natur nutzen
Natürliche Wirkstoffe wie Ingwer und Kurkuma sind wahre Allroundtalente und die ideale Nahrungsergänzung für Diabetiker. Entzündungshemmende und abwehrstärkende Eigenschaften sind nur zwei der Vorteile, die Ingwer und Kurkuma mit sich bringen. Auch Bittermelonenextrakt und Zimt sollten auf dem Diabetes Ernährungsplan stehen.
Tipp: Mediterrane Ernährung ist bei Diabetes besonders empfehlenswert
Die mediterrane Kost, die sich an Orten entlang des Mittelmeers entwickelt hat, kann bei Diabetes punkten. Denn: Der Fokus liegt statt auf Fleisch eher auf Gemüse und Obst, außerdem kommen vorwiegend ungesättigte Fettsäuren auf den Tisch. Diese erweisen sich als bessere Wahl gegenüber gesättigten Fettsäuren. Speisen mit Olivenöl oder Fisch sind nicht nur reich an „guten“ Inhaltsstoffen, sondern überdies auch lecker!